Schülerkonzert 2019 in der Felsenreitschule

Am Mittwoch, den 13.3.2019 besuchten die dritten und vierten Klassen der NSMS Faistenau das Schülerkonzert in der Felsenreitschule unter der Leitung von Elisabeth Fuchs.

Alle Schüler und die begleitenden Lehrer waren vom Programm der Philharmonie Salzburg restlos begeistert.

Mehr als 2.000 Jugendliche aus dem ganzen Bundesland kamen 2013 erstmals zum Schülerkonzert im Großen Festspielhaus angereist. Elisabeth Fuchs führt jedes Jahr durch ein speziell für Jugendliche konzipiertes Programm. Höhepunkt ist ein interaktiver Teil, in dem die jungen Gäste aufgefordert werden, selbst auf die Bühne zu kommen, um mitzusingen oder mitzuspielen. So bietet sich einigen Jugendlichen die Möglichkeit, auf der Bühne zu musizieren – eine Erfahrung, die in Erinnerung bleibt.

Um 8.30 Uhr ging es mit dem Bus nach Salzburg. Pünktlich um 10.00 Uhr begann das Konzert heuer in der Felsenreitschule. Die Begeisterung der meisten Schüler in der vollen Felsenreitschule war groß. Dirigentin Elisabeth Fuchs erklärte den Zuhörern immer das folgende Stück.

Zum krönenden Abschluss sangen wir alle mit Orchesterbegleitung „Freude schöner Götterfunken“ aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Danach gab es tosenden Applaus.

Für uns alle war es eine Anregung, doch öfter ein Konzert zu besuchen.

Auf einigen Fotos könnt ihr diesen Ausflug mitverfolgen.