Schlussgottesdienst 2022

Unseren Gottesdienst zum Schulschluss 2022 feierten wir unter dem Thema:

Rückblick – Durchblick – Ausblick

Schüler*innen der verschiedenen Jahrgänge ließen das vergangene Schuljahr 2021/22 revue passieren und machten sich im Rückblick Gedanken über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Einiges konnten sie durschauen, einige Situationen blieben unergründet. Im Ausblick auf die Ferien oder die Zukunft der Schüler*innen unserer vierten Klassen wurden erfreuliche und wertvolle Ziele ins Auge gefasst.

Folgende Texte beinhalten eigene Beiträge und Gedanken unserer Schüler*innen.

Rückblick

Unser Schuljahr geht zu Ende. Gott sei Dank! Vieles mussten wir über uns ergehen lassen: Schularbeiten und Tests, Stress in der Klasse und zu Hause. Corona hat viel verändert: Homeschooling und Schichtbetrieb. Testen, 1-3x pro Woche. Das tragen der Masken hat oft Kopfweh und schlechte Konzentration verursacht. Aber wir haben auch viel dazu gelernt.

Wenn ich zurückschaue freut es mich, dass ich dieses Schuljahr gut geschafft habe und mich in einigen Fächern verbessert habe

Schön war, dass wir im 2. Halbjahr noch viele Projekte machen konnten, wie die Wienwoche, den Redewettbewerb, die Firmung, Patenfeiern oder die verschiedenen Sportveranstaltungen.

Wenn ich zurückschaue freue ich mich darüber, dass unsere Klassengemeinschaft besser geworden ist und dass wir trotz kleiner Streitereien immer zusammengehalten haben.

Ich habe in den vier Jahren alle Emotionen erlebt: Angst, Mutlosigkeit aber auch Spaß mit Freunden, leider auch Trauer oder Zorn, wenn etwas nicht so geklappt hat wie ich wollte.

Durchblick

Am Schuljahresanfang hatten wir noch „auf den neuen Durchblick“ gehofft. Jetzt am Ende dieses Schuljahres habe ich mehr Durchblick als am Anfang. Zum Teil habe ich sogar Mathe- und Physik durchschaut. Und noch etwas ist mir aufgefallen: Auch schwierige Situationen haben ihren Sinn.

Endlich habe ich die englischen Zeitformen durchschaut, und erkannt: Es ist nicht alles so einfach wie manche denken. Jeder Mensch ist anders – eben einzigartig. Man soll sich bei Misserfolgen nicht selber runtermachen, den Noten, sind nicht das Wichtigste der Welt.

Das Homeschooling haben wir zwar einigermaßen gut geschafft und viel gelernt aber erkannt, dass es langweiliger ist als gemeinsam in der Schule zu lernen. Man muss nicht immer alles tun was andere von dir verlangen, erwarten oder sich wünschen, sondern erst nachdenken ob das Verlangte auch Sinn macht. Echte Freunde verlangen keinen Unsinn.

Ich habe technische Stärken entdeckt und erkannt, dass auch die schwierigsten Aufgaben zu lösen sind.

Ausblick

Der Ausblick auf die Ferien ist fantastisch: Endlich Freizeit, keine Tests oder Schularbeiten, man kann sich erholen und endlich ausschlafen. Wir freuen uns auf Sommer, Sonne, Strand und Meer, besonders auf den Urlaub mit unserer Familie.

In den Ferien freu ich mich auf das Mithelfen am Bauernhof, dann kann ich den ganzen Tag mit dem Kran das Heu wegräumen.

Ich freue mich auf das, Babysitten, Freunde treffen, Badengehen und dass ich bei meiner Oma übernachten kann.

Ein Ziel ist der Moped Führerschein um dann Ausflugsfahrten zu machen.

Mit Freude aber auch Spannung blicken wir auf die weiterführenden Schulen, die wir besuchen werden und auf unsere Berufsausbildung. Wir werden neue Erfahrungen machen und hoffen auf neue gute Freundschaften ohne die alten Freunde zu verlieren.

• img_7087
  • img_7076_2