Stundentafel und Konzept der NSMS Faistenau

Stundentafel als Download:

Stundentafel 2023 - 2024: pdf.pngstundentafel_basis_und_sport_2023_24_lehrplan_neu_sportms_faistenau.pdf

Stundentafel 20222 - 2023: xls.pngstundentafel_basis_und_sport_2022_23_sportms_faistenau.xls

Konzept:

MSD OSR Dipl.Päd. Helga Ebner e. h.                     MITTELSCHULE

Bundesland Salzburg

Beginn: Schuljahr 2013/14

Schulstandort:

Name der Schule

(zum Zeitpunkt des Ansuchens)

SMS Faistenau

Schulkennzahl

Tel./Fax

06228/2277       06228/2277-20

Anzahl der voraussichtlichen Eröffnungsklassen

2, davon eine mit sportlichem Schwerpunkt

Pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte

Die Fortsetzung des Schwerpunktes Sport ab der 5. Stufe, den es seit 1990 an der Sporthauptschule gibt, wird in die  Mittelschule nahtlos übernommen.

1. 1. Einleitung:

Das vorliegende Konzept wurde von einer Steuerungsgruppe ausgearbeitet. Es umfasst folgende Bereiche:

• Stundentafel und alternative Interessensfächer
  • Zusätzliche Angebote über Förderkurse und Projekte
  • Heterogene Stammklassen mit innerer Differenzierung
  • Differenzierende Leistungsbeschreibung
  • Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer
  1. 2. Zusätzliche Angebote:

Zusätzlich angeboten werden Förder- und Pluskurse, Projekte und Unterrichtsprinzipien.

• Soziales Lernen
  • CLIL (Content and Language Integrated Learning) – Themengebiete aus anderen Unterrichtsgegenständen (GS, BU…) werden für den fächerübergreifenden Englischunterricht aufbereitet
  • EVA (Projekttage zu Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining)
  • Kreativer Bereich im Rahmen der Großveranstaltungen im Advent „Weg ins Licht“ und im Frühjahr „Kreativtag“
  • Gesundheit und Ernährung über Sport und Jahresmotto
  • Naturwissenschaftliche Übungen
  • Informatik mit Möglichkeit zum ECDL über IBF
  • Technik und Design im Bereich Werken und BES bis hin zu GZ
  • Präsentationstechniken
  • Individuelle Förderung für weiterführende Schulen, Berufsvorbereitung, Stärkung der Basis- und Allgemeinbildung
  • Betriebsbesichtigungen und individuelle Laufbahnberatung
  • Individuelle Pluskurse: Fördern leistungsschwächerer Schüler, Training der erworbenen Kompetenzen, Festigung von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen laut standortbezogenem Förderkonzept

1. 3. Heterogene Stammklassen mit innerer Differenzierung:

Durchgehendes Teamteaching in den Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Arbeit mit differenziertem Übungsmaterial ermöglicht Individualisierung. Im Lernprozess wird auf realistische Selbsteinschätzung, Verbesserung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbstverantwortung geachtet.

1. 4. Differenzierende Leistungsbeschreibung:

Die Beurteilung wird nach den derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt. Verbale Rückmeldungen erfolgen durch z.B. KEL-Gespräche. Bei diesem Kind-Eltern-Lehrer Gespräch präsentiert das Kind für ca. 20 Minuten die eigenen Leistungen. Zusätzlich zur Semesternachricht und zum Jahreszeugnis wird es ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung geben.

Faistenau, am 17. 4. 2013

1. Partnerschule: eventuell