Halbjahresbericht zum Jahresthema: „Verschwendest du noch oder handelst du schon?“

Ausgangspunkt für viele Projekte in den Klassen waren die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO:

Die 1. Klassen überlegten mit einem Lied „Wem gehört die Luft?“

In den 2. Klassen stand das Ökosystem Wald und das Waldsterben im Fach Biologie am Programm. In der 2B wurde aufgrund eines Artikels aus den SN über die Wegwerfmentalität diskutiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse des Schwerpunktes „Forschen und Entdecken“ sahen einen Film zum Thema Nachhaltigkeit und produzierten ein Flüssigwaschmittel, das beim Elternsprechtag verkauft wurde. Damit finanzierten sie einen Teil des Solarbrunnens, den sie sehr kreativ gebaut haben. Die 3B gestaltete sehr ansprechende Plakate, die uns im Schulhaus an das Jahresthema erinnern.

Mit der Problematik Mikroplastik beschäftigte sich die 3B im Anschluss an den Film „Zeitbombe Plastik“ im Geographieunterricht.

In den 4. Klassen gab es durch Filme, zum Beispiel „Was haben meine Klamotten mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun?“ Denkanstöße zum Thema. Im Werkunterricht wurden daraufhin Schürzen aus „alten“ Stoffen genäht.

Im Fach Deutsch führten die Schüler und Schülerinnen eine Umfrage in der Faistenauer Bevölkerung durch. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und nach Altersgruppen ausgewertet und als Diagramm dargestellt, welches von den Schülerinnen und Schülern in der Schularbeit beschrieben und interpretiert wurde. Sie finden das Diagramm hier: (docxdiagramme_zur_umfrage_nachhaltigkeit.docx)

Die Studentinnen vertieften das Wissen zu den Sustainable Development Goals in der 4B sehr intensiv. Den Bericht unserer Studentin Carolina finden sie hier: (docxcarolina_projekt_englisch2484.docx; docxcarolina_projekt_deutsch2485.docx)

Auch in Religion wurden diese Ziele besprochen, aufgeschrieben, ein Kurzfilm angesehen und ein Rap zu diesem Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Arbeitsaufträgen und selbst gewählten Projekten auf der Office 365 Plattform, um Papier zu sparen. Vertiefungsgebiete waren zum Beispiel: Kosmetika, CO2, Treibhausgase, Waschmittel, Autos, Kleidung, … ( https://utopia.de/      https://www.smarticular.net/     https://www.ecosia.org/?c=de   )

Die Ergebnisse wurden vor der Klasse präsentiert und zum Abschluss gemeinsam ein Waschmittel hergestellt.

Aus dem Buch „Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können“ von Jonathan Safran Foer wurden Auszüge gelesen und diskutiert. Daraufhin bereiteten die Schüler ein nachhaltiges Frühstück zu.

Eine Dokumentation auf ORF3 zum Thema „Österreich und Nachhaltigkeit“ zeigte unter anderem Beispiele, wie man als Familie CO2-neutral leben kann.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Arbeit war, die Ziele nicht isoliert zu bearbeiten, denn in unserer vernetzten Welt haben alle Aktionen Auswirkungen auf die anderen Bereiche. Die Erreichung der Ziele ist nur durch ein Miteinander möglich.

Auch die Schüler von Bernadette Seigmann setzten sich mit Themen zum Jahresmotto auseinander: Sie diskutierten zu Berichten aus dem Jung Österreich, in denen es um Müllvermeidung, Mülltrennung, Plastikvermeidung, Ressourcenverbrauch oder verantwortungsbewussten Konsum ging und machten sich Gedanken, was jeder persönlich für unsere Umwelt tun kann.