images/stories/artikel/slide/0abend.jpgimages/stories/artikel/slide/0dorfansicht.jpgimages/stories/artikel/slide/0luftb.jpgimages/stories/artikel/slide/0luftbi.jpgimages/stories/artikel/slide/0panorama.jpgimages/stories/artikel/slide/0portal.jpgimages/stories/artikel/slide/0turnhalle.jpgimages/stories/artikel/slide/0wintersee.jpgimages/stories/artikel/slide/0wintersonne.jpgimages/stories/artikel/slide/0zugang.jpg

EDL (ergänzende differenzierte Leistungsbeschreibung)

Ausgearbeitet von der Arbeitsgruppe EDL am Standort Faistenau.

Im Beurteilungsplan der NMS ist zusätzlich zum Zeugnis eine verbale Leistungsbeschreibung am Ende eines jeden Unterrichtsjahres vorgesehen.
Für unsere Schule gibt es aufsteigend unterschiedliche Merkmale, die den Eltern in Form einer verbalen Beurteilung rückgemeldet werden.
Diese Rückmeldung ist mit großer Wertschätzung und Respekt durchgeführt, weil es Persönlichkeitsmerkmale des Kindes beschreibt.

Textbausteine für die EDL der ersten Klassen:

Der Schüler/die Schülerin…

+ ist bereit mitzuarbeiten.
+ erledigt Aufgaben sorgfältig und pünktlich.
+ hält Arbeitsmaterialien vollständig und ordentlich bereit.
+ setzt sich selbstständig mit offenen Aufgabenstellungen auseinander.
+ findet im Gespräch den richtigen Ton.
+ hält sich an Regeln.
+ bringt die eigene Kreativität in den Unterricht ein.
+ ist teamfähig und trägt dadurch zu einem guten Klassenklima bei.

Textbausteine für die EDL der zweiten Klassen:

Der Schüler/die Schülerin…

+ zeigt Ausdauer, auch wenn es anstrengend und schwierig ist.
+ erledigt Aufgaben pünktlich und zuverlässig.
+ gebraucht Fachausdrücke und wendet sie auch richtig an.
+ ist teamfähig und trägt dadurch zu einem guten Klassenklima bei.
+ ist neugierig und will sein eigenes Wissen erweitern.
+ hält sich an Regeln.
+ findet im Gespräch den richtigen Ton.
+ will den Dingen auf den Grund gehen und bringt eigene Ideen ein.

Textbausteine für die EDL der dritten Klassen:

Der Schüler/die Schülerin…

+ trägt zu einem guten Klassenklima bei und versucht sich in andere hineinzuversetzen.
+ hält sich an Regeln.
+ findet im Gespräch den richtigen Ton.
+ stellt sinnvolle Fragen.
+ bringt die eigene Kreativität in den Unterricht ein und ist offen für neue Wege.
+ geht mit Fehlern, Scheitern und Frustration konstruktiv um und sieht es als einen natürlichen Teil des Lernens.
+ behält das Arbeitsziel im Auge und kann sich die Arbeit zeitlich angemessen einteilen.
+ fängt erst dann zu arbeiten an, wenn ihr/ihm die Aufgabe bzw. Anleitung klar ist.

Textbausteine für die EDL der vierten Klassen:

Der Schüler/die Schülerin

+ ist in der Lage, im Team zu arbeiten und kann Beiträge anderer respektieren.
+ hält sich an Regeln.
+ kann Rückmeldungen annehmen und damit positiv umgehen.
+ erkennt Situationen, in denen Mitgefühl und Rücksicht angebracht ist.
+ behält das Arbeitsziel im Auge und zeigt Durchhaltevermögen, um das vorgegebene Ziel zu erreichen.
+ ist in der Lage, für eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen.
+ zeigt Durchhaltevermögen und versucht, das vorgegebene Ziel zu erreichen.
+ kann sich und seine Arbeit gelungen präsentieren.

Copyright © 2024 Mittelschule Faistenau