Urkunde / Gütesiegel BOsfreundliche Schule

pdfUrkunde Berufsorientierungsfreundliche Schule

Die Zertifizierung mit dem Gütesiegel GBOS 2020 wird wie folgt begründet:

Besondere Merkmale der BO an der Schule (zusätzlich zu den geforderten Zertifizierungskriterien):

• Die Berufspraktischen Tage unmittelbar zu Unterrichtsbeginn in der 8. Stufe sind ein Herzstück im Fachbereich BO. Viele Schülerinnen und Schüler absolvieren diese in Firmen in der unmittelbaren Umgebung, der Kontakt zu den Betrieben ist ausgezeichnet. Viele Firmen nehmen später unsere Schülerinnen und Schüler als Lehrlinge auf.
  • Vor den BPT gibt es für die 3. Klassen einen sehr informativen Elternabend, sodass eine Vororientierung über den weiteren Bildungsweg gut mit den Eltern kooperiert und abgesprochen werden kann. Somit gelingt es in den meisten Fällen, die Schülerinnen und Schüler so gut zu beraten, dass sie in der weiterführenden Berufs- oder Schulausbildung verbleiben können und wollen.
  • Der Kontakt zu den Schulleiterinnen und Schulleitern der weiterführenden Schulen wird gut gepflegt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler jeweils gerne aufgenommen werden.
  • Viele Schulleiterinnen und Schulleiter suchen den persönlichen Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern über eine kurze Vorstellung ihrer Schulen in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen (GW, PH, IT..). Dieser Teilbereich ist in den Lehrstoffverteilungen nur zum Teil abgebildet, was ein Punkt zur Optimierung unseres Planes wäre.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching, die immer wieder sehr gute Lösungen bietet, ist jedes Jahr für wenige Schülerinnen und Schüler ein starker Impuls und eine Chance, eine Lehrstelle oder eine Schule zu finden.
  • Die Teilnahme am Talente Check ist seit Bestehen dieser Einrichtung ein Fixpunkt und wichtiger Bestandteil für die Lebensplanung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule geworden.

Entwicklungsempfehlungen:

• In der Jahreslehrstoffverteilung von BO (3. Klasse) könnte noch mehr auf die Kompetenzorientierung eingegangen werden.
  • Die Planung in Bezug auf Arbeitswelt und Schule wird noch in GW (4. Klasse) aufgenommen.
  • Im SQA Plan Thema 1 Digitalisierung lässt sich die moderne Berufswelt mit alle ihren Facetten (Homeoffice, Videokonferenz…) gut verankern. Auch unser kommendes Thema 2 „Nachhaltigkeit“ bietet sich an, das Thema Berufsorientierung gut zu verankern.