Finanzielle Hilfen für Kinder:

Wenn Ebbe in der Familienkassa herrscht, leiden meist auch die Kinder darunter.

Forum Familie Flachgau – Elternservice des Landes hat einige Möglichkeiten aufgelistet um Familien das Leben zu erleichtern. Neben den bekannteren staatlichen Hilfen von Bund und Land gibt es auch private Vereine und Einrichtungen, die Familien finanziell unter die Arme greifen:

Stand 2014 – Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Hoffnung für Kinder:
    Der Verein Hoffnung für Kinder ist ein gemeinnütziger Verein, der sich um behinderte, benachteiligte und unverschuldet in Not geratene Kinder und deren Familien in Österreich Wir unterstützen bestehende Einrichtungen, Organisationen und ehrenamtliches Engagement und greifen dort selbst ein, wo noch keine Hilfe geleistet wird.

Infos & Antrag: www.hoffnungfuerkinder.at, Tel. 0662/842931

• Kindesunterhalt:
    Bei der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen bzw. bei der Erlangung des Unterhaltsvorschusses unterstützt die Bezirkshauptmannschaft – Jugendwohlfahrt:

• Kinder haben Zukunft:
    Dieser Verein lindert oder beseitigt akute Notsituationen, in denen sich Kinder befinden, und verbessert die Zukunft von benachteiligten Kindern durch soziale Integration oderFörderung von Talenten. Ermöglicht werden u. a. medizinisch notwendige, aber sonst nicht finanzierbare Behandlungen, Aus- und Weiterbildung, Teilnahme an Sport- und Freizeitangeboten.

Infos & Antrag: Tel. 0660 1475620, www.kinder-haben-zukunft.at

• Licht ins Dunkel – Soforthilfe:
    Hilft jenen, die unverschuldet in Not geraten sind und wenn öffentliche Stellen und Behörden nicht genug Unterstützung leisten können.
    Infos & Antrag:
  • Mission Hoffnung:Finanzielle Unterstützung für notleidende Kinder in Österreich. Der Verein ermöglicht z. b. aufwändige Therapien und Anschaffungen für kranke Kinder und hilft auch bei finanziellen Notlagen.
    Unterstützt werden Einzelpersonen und auch Vereine bei Projekten.

Infos & Antrag: 1/879 07 36 26,
  • Stiftung Kindertraum:

Bemüht sich schwer kranken oder behinderten Kindern schwer erfüllbare Herzenswünsche zu erfüllen: z.B. Treffen mit Popstar, finanziert auch teure Anschaffungen: Therapiegeräte, Spezialcomputer, Partnerhunde, besondere Rollstühle usw.
Info & Antrag:   Tel: 01 585 45 16,
www.kindertraum.at

• Samariterbund - Wohlfahrtsstiftung:

Auf Antrag werden bedürftige Eltern mit max. 500 € pro Kind und Jahr unterstützt, die sich medizinische Behandlung ihrer Kinder nicht leisten können (Zahnspangen, Seehilfen, Therapien usw.), Voraussetzungen: Bezug von Mindestsicherung oder ganz schlechte finanzielle Verhältnisse
Infos & Antrag: www.fuersleben.at, Tel. 01/89145-160

• Urlaube für Familien mit geringem Einkommen:

Time Off – Große Ferien für kleine Budgets: Tel. 0676/445 04 49

www.time-off.at

Global Familiy Charity Ressort – kostenlose Urlaube für Familien mit geringem Einkommen: Tel. 43 699 172 119 06

www.global-family.net

Weitere Infos:

Infos zu finanziellen Förderungen für Familien finden Sie in der Online-Broschüre von Forum Familie