„Kochen wie vor 50 Jahren“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kochbegeisterte!

Wenn ihr das Rezeptheftchen „Kochen wie vor 50 Jahren“ durchblättert, wird euch auffallen, dass immer die gleichen, einfachen Zutaten wie Mehl, Milch, Eier, Äpfel, Zwetschken, Speck, … Verwendung finden. Viele Leute besaßen damals eine kleine Landwirtschaft und mussten mit dem auskommen, was ihnen zur Verfügung stand. Man fütterte meist ein paar Kühe, Schweine und Hühner. Zur schweren Arbeit am Feld halfen Ochs und/ oder Pferd, das war bis ca. 1950 so. Dann begann die Mechanisierung in der Landwirtschaft, manche waren bald stolze Besitzer eines Traktors. Es wurden Kartoffel, Kraut und Getreide angebaut und diese im Winter eingelagert bzw. haltbar gemacht. Dies war vor nicht allzu langer Zeit, eure  Großeltern können euch sicherlich noch davon berichten. Einige Mühlen, auch in unserer Gegend, erinnern uns an diese Zeit, wo die meisten Leute ihr Getreide hinbrachten und es zu Mehl mahlen ließen. Wir wollen euch mit diesem Projekt animieren, wenigstens ein paar Rezepte zum Nachkochen auszuprobieren. Ihr werdet sehen, dass man auch mit einfachen Zutaten wunderbare Gerichte zaubern kann.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen Kim Axmann und Eva Greisberger!

docxkochen_wie_vor_50_jahren.docx